Vogelbrunch vom 05. Mai 2024


Am ersten Mai-Sonntag lud der Verein Pro Tuggen Naturbegeisterte ein, den Ornithologen Hugo Zaberer zu einem Spaziergang in den Buechberg zu begleiten. Das Ziel: ein eindrucksvolles Vogelkonzert nicht nur zu genießen, sondern auch die Kunst zu erlernen, das Zwitschern, Flöten und Trällern den jeweiligen Vogelarten zuzuordnen.

Ausgerüstet mit Feldstechern und Regenjacken versammelten sich 19 Vogelfreunde voller Neugier, um den Buechberg zu erkunden. Schon im Ortskern entdeckten sie erste Vögel – Haussperlinge, Rabenvögel und Türkentauben. Bei einem kurzen Halt bestaunten sie die Ergebnisse einer Bepflanzungsaktion aus dem vorletzten Jahr, bei der ein Wiesenstück mit einheimischen Blumensamen angelegt worden war. Diese neue kleine Oase fördert nun die Biodiversität und bietet Heimat für Schmetterlinge, Insekten und viele andere Kleinlebewesen.

Am Waldrand dann ein Highlight: ein Turmfalke ließ sich beobachten, und bald darauf zog ein Bussard seine Kreise am bewölkten Himmel. Hugo Zaberer nutzte die Gelegenheit, um zu erklären, wie man anhand der Gefiederform Bussarde, Milane und Falken unterscheiden kann.

Auf dem weiteren Weg durch den Buechberg konnten die Teilnehmer in kurzer Zeit von den über 30 dort heimischen Vogelarten einige entdecken und «erhören», darunter der Zaunkönig, der Buchfink, der Zilpzalp, die Mönchsgrasmücke, die Amsel sowie Kohl- und Blaumeisen. Ein Rotmilan beeindruckte alle, als er majestätisch seine Flügel über den Köpfen der Beobachter durch die Baumkronen schweben ließ.

Als der angekündigte Regen einsetzte, machte sich die Gruppe auf den Rückweg ins Dorf, wo ein stärkender Brunch auf sie wartete. Bei gutem Essen tauschten sich die Teilnehmer angeregt über ihre Beobachtungen und Eindrücke aus. Pro Tuggen dankt Hugo Zaberer für seine fesselnde und informative Führung und ebenso allen Spendern und Gönnern, deren großzügige Beiträge solche wertvollen Veranstaltungen und weitere Aktivitäten ermöglichen.